Frühjahrsfahrt 2013 zum Römerlager Oberaden

Frühjahrsfahrt 2013 zum Römerlager Oberaden

Veröffentlich von ASfjL, 0 Kommentare, Kategorie: Veranstaltungen,

Am 04.05.2013 fand die Frühlingsfahrt unseres Vereins statt. Fahrtziel war das Archäologische Museum in Oberaden mit dem angeschlossenen Archäologischen Lehrpfad.

Grundlage des 2006 eröffneten Archäologischen Lehrpfades sind die ausgedehnten archäologische Grabungen in Oberaden mit ihren vielfältigem Funden und Befunden, die uns einen guten Eindruck vom römischen Leben in der Provinz geben.

Neben der ausführlichen Begehung des Geländes des verhältnismäßig großen ehemaligen Areals des Römerlagers Oberaden wurde den Gästen die Ausstellung und die Grabungsgeschichte des Römerlagers im Museum nahegebracht. Ein besonderes Highlight der Tour war der Römerpark mit einer sehr anschaulichen Begegnung mit der Classis Augusta Drusiana.

Den Abschluss bildete ein geselliges Beisammensein der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen.

Dr. I. Stöckmann

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.