Exkursion der Lateinkurse des Gymnasiums Nottuln

Exkursion der Lateinkurse des Gymnasiums Nottuln

Veröffentlich von ASfjL, 0 Kommentare, Kategorie: Reiseberichte,

Am dritten Juni [2013] starteten die Lateinkurse der Jahrgangsstufe 7 mit ihren beiden Lehrern Herr Bösing und Frau Lange-Meischen pünktlich um 7:45 h zum Archäologischen Park in Xanten (APX), der auf den Resten der antiken, von Kaiser Trajan mit Stadtrechten versehenen "Colonia Ulpia Traiana" erbaut wurde. Das Wetter meinte es mit den Schülern zunächst nicht so gut, aber im Laufe des Vormittags zeigte der Wettergott Jupiter zur Freude aller sein heiteres Gesicht.

Zuerst wurden wir in drei Gruppen durch das Römermuseum geführt, an das die früheren Thermen anschließen. Es gab viele interaktive Möglichkeiten, das Museum zu erkunden. Ein paar Schüler durften sogar in die Kleidung der Römer schlüpfen, indem sie die Rüstung mit Schwert und Schild und das Marschgepäck anzogen. Antike Waffen, Münzen, Scherben und Tierschädel standen ebenfalls zur Schau.

Nach der Führung durch das Römermuseum stand nach einer kurzen Pause für die einzelnen Gruppen die Teilnahme an einem von drei gebuchten 1-Stunden Aktionsprogrammmens auf dem Plan. Es gab das Angebot, römische Münzen aus Wachs herzustellen, Fibeln, also Gewandspangen, wie sie die Römerinnen getragen haben, aus Silberdraht anzufertigen oder in die Wachstafelproduktion einzusteigen.

Die restliche Zeit kannten wir den APX auf eigene Faust erkunden. Dabei haben wir das Amphitheater, zwei antike Tempel und die damalige Herberge, eine Art Gasthof für die Händler und Reisende besichtigt. Außerdem war ein rekonstruierter Teil der Stadtmauer den Besuchern frei zugängig, von dem aus man den inzwischen in seinem Verlauf veränderten Rhein sehen konnte. Es verliefen viele Wege, die Grünflächen eingrenzten, durch den Park.

Für die jung gebliebenen 7-er gab es außerdem ein Hüpfkissen und ein Holzkastell zum Klettern.

Das wiederhergestellte Gelände der Colonia Ulpia Traiana sah für uns mit etwas Fantasie so aus, wie wir uns eine römische Stadtsiedlung vorstellen.

Die kommenden 7-er können sich schon jetzt auf diesen fantastischen Einblick in die antike Welt freuen.

JULIS BERNING, JOST FRONING (7A)

[Quelle: "Schulnachrichten" des Gymnasiums Nottuln]

Xanten-Fotos

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert